Print bleibt stark

Donnerstag, 28. November 2013
Foto: Fotolia/naftizin

Viele Unternehmen glauben nach wie vor an Printwerbung und Kataloge als wichtige Impulsgeber. Das belegt eine Umfrage des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prinovis. Die Studienteilnehmer gaben an, dass ihrer Ansicht nach durchschnittlich 71,8 Prozent der stationären Käufe und 66,9 Prozent der Käufe in Online-Shops durch Print ausgelöst werden. Während knapp 43 Prozent derjenigen, die sowohl Print- als auch Online-Werbung betreiben, der Auffassung sind, dass Print- und Online-Kampagnen die gleiche Wirkung aufweisen, sind rund 41 Prozent davon überzeugt, dass Printkommunikation besser wirkt als Online-Maßnahmen. Lediglich knapp 13 Prozent der Befragten sehen in Sachen Wirksamkeit die Online-Medien vorne.

Um die Wirksamkeit ihrer Printkampagnen zu messen, führen knapp 85 Prozent der Befragten regelmäßig Erfolgsmessungen durch. Neben klassischen Methoden wie Befragungen, gewinnen dabei zunehmend auch digitale Instrumente wie QR-Codes an Bedeutung. Letztere nehmen besonders auch in der crossmedialen Verknüpfung der Kommunikations- und Vertriebskanäle eine wichtige Rolle ein. „QR-Codes erweitern das Printprodukt in die digitale Welt hinein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die kreative, ansprechende Umsetzung nicht bei dem Printprodukt aufhört, sondern im digitalen Kanal weitergeführt wird. Unternehmen können so mit einem ganzheitlichen, cross-medialen Erlebnis bei potenziellen Kunden punkten“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

News

Foto: Archiv Fancy by Nature

Das Unternehmen «Fancy by Nature» ist als markantestes Start-up aus den Pitchs in der voilà! Start-up-Arena des 128. Markant Handelsforums hervorgegangen.

Foto: Kaufland

Der Markant Partner zieht für seinen Online-Marktplatz nach einem Jahr in Polen und Österreich ein positives Zwischenfazit.

Foto: stock.adobe.com – ozun

Die «World Cheese Awards» sind das internationale Käseereignis. Vom 13. bis 15. November 2025 werden sie erstmals in der Schweiz in der neuen Festhalle Bern stattfinden.

Fotos: stock.adobe.com – tuiafalken

Der Einzelhandel in der Schweiz blickt auf ein schwieriges erstes Halbjahr 2025 zurück.