Pflegeprodukte auf Wachstumskurs

Dienstag, 15. Januar 2019
Foto: thinkstock (Olga Miltsova)

Für Schönheits- und Haushaltspflege haben Verbraucher in Deutschland 2018 im Jahresvergleich erneut mehr investiert. Laut dem Industrieverband Köperpflege und Waschmittel (IKW) liegt der Gesamtwert der verkauften Produkte mit 18,6 Milliarden Euro fast zwei Prozent über dem Vorjahr. Auch die Umsätze im Exportgeschäft  zeigen sich mit einem Wertzuwachs von 3,1 Prozent erfreulich. Vor allem der Verbraucherwunsch nach wertigeren Produkten hat für das Umsatzplus gesorgt, während die Absätze nahezu stabil geblieben sind. Bei den Kosmetika zählen weiterhin Sonnenschutzmittel, Duschgel und Zahnpasta zu den Rennern im Einzelhandel. Universal-, Voll- und Colorwaschmittel erzielten mit 1,3 Milliarden Euro das höchste Umsatzplus (4,5 %) im Segment Haushaltspflege.

Im Jahr seines 50-jährigen Bestehens schauen die Mitgliedsunternehmen des IKW optimistisch in die nähere Zukunft: 74 Prozent der Unternehmen beurteilen die zukünftige Marktentwicklung mit gut oder sehr gut. Entsprechend gross ist aktuell auch die Bereitschaft der IKW-Mitgliedsunternehmen, durch Investitionen die Weichen für die Zukunft zu stellen. 48 Prozent der Befragten erwarten grössere Investitionen.

 

News

Fotos: stock.adobe.com - Serhii

Europäische Verbraucher reagieren auf die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit mit einem bewussteren Einkaufsverhalten.

Foto: Markant Gruppe/Qreate Kreativagentur GmbH

Die Frage ist nicht, ob, sondern wann ein Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen ist – deshalb ist die Vorbereitung auf den Ernstfall essenziell. Wie ernst die Bedrohungslage ist und welche Konsequenzen sich für die Handelsbranche ergeben, wurde bei der gemeinsamen Veranstaltung des Schweizer Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) und der Markant AG in Bern erläutert.

Foto: Schwarz Corporate Affairs

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben das Geschäftsjahr 2025 mit einem deutlichen Umsatzplus und einer weiteren Festigung ihrer Marktposition abgeschlossen.

Foto: stock.adobe.com - vladdeep

Die deutsche Kosmetik- und Waschmittelbranche hat im ersten Quartal 2026 einen Gesamtumsatz von 9,4 Milliarden Euro erzielt.