Kartoffeln - Rekordernte stellt den Markt auf die Probe

Donnerstag, 30. Oktober 2014
Foto: Fotolia/M. Schlecht

Die deutsche Kartoffelwirtschaft hat in diesem Jahr ein Problem: Die Ernte geht über den Bedarf hinaus, das Exportventil ist aufgrund ebenfalls großer Ernten im Ausland verstopft, selbst Niedrigpreise gewährleisten keinen ausreichenden Absatz.1,8 Millionen Tonnen Kartoffeln müssen gegenüber dem Vorjahr mehr am Markt untergebracht werden. Oftmals werden für gute Qualitäten zum Abpacken nur noch 50 Euro pro Tonne erzielt. Nachdem bis Anfang Oktober Sonderangebote mit größeren Gebinden den Speisekartoffelabsatz im LEH belebt hätten, werde die Nachfrage derzeit immer geringer, berichtet der Agrarmarkt-Informationsdienst AMI. „Die Landwirte bleiben trotz guter Qualitäten die Verlierer, während sich die Verbraucher über günstige Kartoffeln freuen können“, heißt es bei AMI.

Downloads: 
AnhangGröße
Kartoffeln - Rekordernte(93.65 KB)

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.