200 neue Filialen in Planung

Montag, 28. Februar 2022
Foto: Unternehmen

ROSSMANN.  Im Jahr 2021 erzielte das Drogeriemarktunternehmen im Konzern mit 11,1 Milliarden Euro ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent. In Deutschland wuchs der Umsatz um 8,2 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro. Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn,­ Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien) verzeichneten einen Umsatzanstieg von 7,8 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Das Onlinegeschäft (rossmann.de) zeigte nach Unternehmensangaben wie in den Vorjahren ein zweistelliges Umsatzplus, wird aber nicht näher beziffert. Im vergangenen Jahr wurde auch in Dänemark ein Online-Shop eröffnet. Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt im neuen Geschäftsjahr 2022 bei 230 Millionen Euro. Geplant ist die Eröffnung von 200 Filialen – davon rund 70 in Deutschland. //

News

Foto: Unternehmen

Top-Service und kompetente Mitarbeiter: famila-Nordost erhält «Deutschen Servicepreis 2023».

Foto: Unternehmen

tegut. Der Lebensmittelhändler übernimmt die in wirtschaftliche Schieflage geratene Bio-Supermarktkette basic mit 19 Standorten und 500 Mitarbeitern. Nach erfolgter Zusage des Bundeskartellamts und Annahme des Insolvenzplans sollen beide Unternehmen «nach und nach zusammenwachsen», teilt tegut mit. «Tegut und basic passen hervorragend zusammen», so tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet zur Übernahme.

Foto: stock.adobe.com/Kannapat

Der deutsche Online-Handel ist sehr schwach in das Jahr 2023 gestartet. Wachstumschancen sieht die Branche nur mit Lebensmitteln und FMCG.

Foto: Unternehmen

DWI. Wie das Deutsche Weininstitut angibt, wurde 2022 die Hälfte aller Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten. Das ist ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. 20 Jahre zuvor waren nur 35 Prozent der deutschen Qualitätsweine trocken.