Männer-Deos: Duft zählt beim Kauf

Dienstag, 03. November 2015
Foto: Fotolia (innervisionpro)

Fast 99 Prozent der Männer verwenden täglich ein Deo. Fast jeder Vierte (23,5 %) greift sogar mehrmals am Tag zum Deo-Spray, -Roll-on oder -Stick. Das zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der am häufigsten genannte Kaufgrund ist dabei nicht etwa die Funktionalität, also der zuverlässige Schutz vor Schweiß und Gerüchen. Diesen Aspekt nennen etwa 29 Prozent. Deutlich häufiger – von gut 43 Prozent der Befragten – wird der angenehme Duft des Deodorants als Auswahlgrund genannt.

Verbesserungsbedarf sehen die Kunden laut Umfrage am ehesten in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als jeder fünfte Befragte äußerte sich hierzu nicht positiv. Sehr zufrieden mit diesem Aspekt zeigen sich nur gut 20 Prozent der Befragten. Ein hoher Preis wird auch vergleichsweise häufig – von rund 27 Prozent der Betroffenen – als Ärgernisgrund genannt. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, stellt jedoch fest: „Nur fünf Prozent der Befragten haben sich überhaupt schon einmal über ihr Deo geärgert. Das ist ein sehr geringer Anteil, der sich in das insgesamt ausgesprochen positive Ergebnis der Kundenbefragung einfügt.“ 98 Prozent der Kunden würden erneut zu ihrem bisherigen Deo greifen. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt insgesamt auffallend hoch aus. Am wenigsten ausgeprägt ist diese bei Nutzern der Marke Playboy, die auch in puncto Image den letzten Platz einnimmt.

In der Kundengunst vorn

Als Sieger und damit beliebteste Männer-Deo-Marke geht Nivea Men mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Die Marke erzielt dabei in sämtlichen Teilbereichen sehr gute Resultate. Im Vergleich zeigen sich die Deo-Nutzer mit der Produktqualität am zufriedensten und schreiben Nivea Men im Rahmen der Imageanalyse die größte Bekanntheit zu. Der Anteil an Befragten, die ein Ärgernis beklagten, fällt niedrig aus. Darüber hinaus geben fast alle Kunden der Marke (99,1 Prozent) an, dass sie Nivea Men wieder wählen würden. Den zweiten Rang nimmt Dove Men (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Mit der Produktqualität zeigen sich rund 96 Prozent der Verbraucher zufrieden. Auch hinsichtlich des Markenimages und des Produktsortiments ist die Zufriedenheit stark ausgeprägt. Zudem weist die Marke den geringsten Kundenanteil mit Ärgernissen (nur rund zwei Prozent) auf. Auf Rang drei folgt Axe, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Hinsichtlich Produktsortiment und Handhabung erzielte die Deo-Marke die im Vergleich höchsten Zufriedenheitswerte. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft bei keiner Marke so ausgeprägt wie bei Axe. Sehr gute Noten gibt es auch für die Produktqualität und das Image der Marke. Weitere Deodorants mit dem Kundengesamturteil „sehr gut“ sind 8x4 Men, Adidas und Right Guard.

Über die Befragung

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.097 Bewertungen von Verbrauchern, die Männer-Deodorants verwenden. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Image der Marke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und Handhabung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Deo-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 22 Marken zu.

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.