Kein Vertrauen in Lebensmittel

Donnerstag, 29. Januar 2015
Foto: Fotolia/AntonioDiaz

Nur jeder zweite Deutsche geht einer Verbraucherumfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) zufolge davon aus, dass auf dem Markt oder im Supermarkt gekaufte Produkte weitestgehend sicher sind. Vor allem künstliche Zusätze wie Konservierungsstoffe in Lebensmitteln würden für diese Verunsicherung sorgen. Laut Umfrage herrscht zudem Unwissen, was die Lebensmittelkontrollen angeht: So sei jeder vierte Befragte nicht sicher, ob Lebensmittel in Deutschland überhaupt kontrolliert würden, und jeder dritte Befragte wisse nicht, wie Lebensmittel geprüft werden. Die DGQ ruft deshalb Unternehmen und Politik zu mehr Aufklärungsarbeit auf, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.