FMCG: Mengen gehen zurück

Donnerstag, 04. September 2014

Die Mengennachfrage nach FMCG-Produkten geht weiter zurück: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist sie im ersten Halbjahr 2014 um 1,2 Prozent gesunken. Auch höhere Preise können den anhaltenden Trend nicht kompensieren, so die Ergebnisse der GfK. Statt zwei Prozent Wachstum, wie Ende des vergangenen Jahres prognostiziert, konnten gerade einmal 0,4 Prozent mehr Umsatz erreicht werden. Gründe für die sinkende Nachfrage sind laut GfK etwa die beruflichen Flexibilitäts- und Mobilitätsanforderungen – vor allem für junge Zielgruppen. Die Folge sei zunehmender Zeitstress. Dieser wirke sich auf Einkaufsfrequenz und Einkaufslust aus. Zudem gebe es einen anhaltenden Trend zu bewussterem Konsum.

Downloads: 
AnhangGröße
GfK Consumer Index.pdf(348.98 KB)

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.