FMCG: Mengen gehen zurück

Donnerstag, 04. September 2014

Die Mengennachfrage nach FMCG-Produkten geht weiter zurück: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist sie im ersten Halbjahr 2014 um 1,2 Prozent gesunken. Auch höhere Preise können den anhaltenden Trend nicht kompensieren, so die Ergebnisse der GfK. Statt zwei Prozent Wachstum, wie Ende des vergangenen Jahres prognostiziert, konnten gerade einmal 0,4 Prozent mehr Umsatz erreicht werden. Gründe für die sinkende Nachfrage sind laut GfK etwa die beruflichen Flexibilitäts- und Mobilitätsanforderungen – vor allem für junge Zielgruppen. Die Folge sei zunehmender Zeitstress. Dieser wirke sich auf Einkaufsfrequenz und Einkaufslust aus. Zudem gebe es einen anhaltenden Trend zu bewussterem Konsum.

Downloads: 
AnhangGröße
GfK Consumer Index.pdf(348.98 KB)

News

Foto: MCS

Mit der Eröffnung des ersten Qwik24 in einem Hotel erweitert der Convenience-Grosshändler MCS sein Smart-Store-Konzept gezielt auf den Bereich Hotellerie und Hospitality.

Mark ­Michaelis wird zum 1. September als weiterer Geschäftsführer der Markant AG berufen.

Foto: stock.adobe.com - CreativeArt (generiert mit KI)

Die aktuelle YouGov-Studie «Retail Media aus Shopper-Sicht: Wahrnehmung, Wirkung, Wirklichkeit» gibt detaillierte Antworten aus Verbrauchersicht.

Foto: stock.adobe.com - Kay Gebauer/Wirestock

Soja wird nicht nur als Futtermittel in der Nutztierhaltung eingesetzt, sondern auch zur Herstellung von Nahrungsmitteln.