Markant

Montag, 29. Januar 2024
Foto: stock.adobe.com/Metro Hopper

Die Einführung generativer KI werde den Retailbereich grundlegend verändern, sagen IT-Experten. Das betrifft sowohl die Arbeitswelt als auch das Einkaufen an sich.

Freitag, 01. Dezember 2023
Foto: Wolfgang Helm

Wenn auch in Zukunft die Weltbevölkerung ernährt und der Lebensraum für künftige Generationen bewahrt werden soll, dann ist Vertical Farming ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept einer nachhaltigen Nahrungsmittelversorgung. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand, doch die Erzeugungskosten sind hoch.

Freitag, 01. Dezember 2023
Foto: Unternehmen

tegut treibt den Ausbau seines automatischen 24/7-Formats «teo» voran. Neu ist der Rollout an Bestandsflächen, nachdem ein erster Indoor-Markt sehr gut angelaufen ist.

Freitag, 01. Dezember 2023
Foto: Unternehmen

Der Oktober stand ganz im Zeichen der Informationstage bei der Markant Österreich, Markant Syntrade Schweiz und Markant Česko/Markant Slovensko und bot den internationalen Partnern aus Industrie und Handel die Möglichkeit, zusammenzukommen.

Montag, 30. Oktober 2023
Foto: stock.adobe.com/Nicolas Faramaz

Die Gastronomie im Handel nimmt wieder Fahrt auf, steht aber unter Druck. Wie sich die Nachfrage ändert und welche neuen Konzepte der Handel entwickelt, zeigt ein EHI-Whitepaper.

Freitag, 29. September 2023
Foto: Stefanie Brückner

Nachhaltigkeit war beim 124. Markant Handelsforum das dominierende Thema – in Fachvorträgen, Produktvorstellungen und Verpackungslösungen.

Freitag, 29. September 2023
Foto: Unternehmen

KASTNER sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Mit der Verzahnung verschiedener Massnahmen sieht sich der Markant Partner dabei als «Vorbild für die Branche».

Montag, 28. August 2023
Foto: girocard

Die bargeldlosen Umsätze im deutschen Handel legen weiter zu. Der allergrösste Teil davon wird mit der girocard beglichen, die jetzt noch leistungsstärker werden soll.

Montag, 28. August 2023
Foto: Unternehmen

MPREIS setzt sich tatkräftig für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Das Engagement geht weit über die Förderung der Bio-Landwirtschaft hinaus.

Montag, 31. Juli 2023
Foto: stock.adobe.com/Parradee

Die Zahl der deutschen Händler, die künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, steigt rasant. Die Retail-Anwendungen werden immer vielfältiger und sind auch für KMU beherrschbar, wie eine Studie zeigt.

Seiten

News

Foto: dti/PeterRees

Nach vorläufigen Zahlen (Jan.– Sept.) ging die Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten 2023 im LEH um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.

Foto: Unternehmen

In Genf setzt das grösste Manora Restaurant der Schweiz neue Massstäbe in der Handels-Gastronomie.

Foto: Unternehmen

MPreis produziert in einer Elektrolyseanlage grünen Wasserstoff.

Foto: stock.adobe.com/Flamingo Images

Marktforscher wagen einen Ausblick für 2024 und erwarten eine weitere Verunsicherung der Verbraucher. Davon könnte aber der LEH profitieren.

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29