Zahlsysteme: Barzahlung bevorzugt

Donnerstag, 02. Juli 2015
Foto: Fotolia (R. Kneschke)

Die Deutschen zahlen gerne bar. Das belegt eine aktuelle Studie des EHI und TNS Infratest. Demnach werden 80 Prozent aller Zahlungstransaktionen im Handel bar getätigt. In Relation zum Gesamtumsatz des stationären Einzelhandels macht der Anteil der Barzahlung mit 53 Prozent mehr als die Hälfte aus. Auch bei SBKassen ist die Barzahlung beliebt. In den rund 175 Märkten des LEHs, die etwa 650 SB-Kassen betreiben, kann man zu über 95 Prozent bar zahlen.

Downloads: 

News

Foto: Globus

Der SB-Warenhaus­betreiber Globus erwei­tert sein gastronomisches Angebot: In allen Globus Markthallen gibt es ab sofort ausgewählte Gerichte aus den eigenen Restaurants auch zum Mitnehmen.

Foto: Globus

Mit der Zusammenarbeit mit Naturland geht der Markant Partner den nächsten strategischen Schritt beim Ausbau seines Bio-Sortiments und ergänzt die Partnerschaften mit Bioland und Demeter.

Foto: stock.adobe.com - nenetus

Die Generation Z kocht häufiger selbst, als gängige Vorurteile vermuten lassen: Mehr als jede zweite 16- bis 29-jährige Person isst täglich zu Hause zubereitete Mahlzeiten.

Foto: VdF e. V.

Jeder vierte Befragte im Alter von 16 bis 26 Jahren gibt an, regelmässig Mocktails zu trinken. Im Sommer 2025 lag der Anteil erst bei elf Prozent.