Sieht Nachhaltigkeit als Trend

Donnerstag, 20. Februar 2020
Foto: iStock (baona)

Nach ersten Schätzungen konnte die deutsche Ernährungsindustrie ihren Umsatz 2019 um 2,2 Prozent auf 183,6 Milliarden Euro steigern. Davon entfielen 122,2 Milliarden Euro (+1,8 %) auf das Inlandsgeschäft. Wie die Bundesvereinigung der Branche (BVE) weiter mitteilt, war der Megatrend des vergangenen Jahres nicht «vegan», «proteinreich» oder ein neuer «enthusiastischer Geschmack», sondern die nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelproduktion. Die Hersteller hätten diesbezüglich «eine grosse Bandbreite an Lösungen und Produkten» präsentiert. Höherwertige Lebensmittel seien weiterhin stark gefragt, und die Zahlungsbereitschaft für dieses Mehr an Nachhaltigkeit sei ungebrochen. Bewusster Konsum werde so immer mehr zum allgemein akzeptierten Mainstream.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.