Plus für Zentrag

Mittwoch, 07. Mai 2014
Foto: Unternehmen

Trotz eines „insgesamt schwierigen Geschäftsjahres“­ konnte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes­ (Zentrag) 2013 ein Umsatzvolumen von 272,4 Millionen Euro erreichen, was einem Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In den Warenbereichen legten die Segmente Fleisch (+ 0,2 %), Geflügel (+ 2,4 %) sowie Lebensmittel (+ 0,2 %) im Eigengeschäft zu. Der Bereich Bedarf/­Maschinen musste einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent hinnehmen.

Für 2014 plant die Zentrag ein Umsatzplus von 2,6 Prozent. Dieses Wachstum soll unter anderem durch das 60-jährige Bestehen der Marke Gilde und in diesem Zusammenhang geplante Jubiläumsaktionen erreicht werden. Weiteres Wachstum soll der Foodservice generieren.

Insgesamt lag der Pro-Kopf-Fleischverzehr in Deutschland 2013 bei 59,5 Kilogramm, so die Zahlen der Zentrag. Schweinefleisch bleibt mit mit 38,3 Kilogramm das Lieblingsfleisch der Deutschen. Der Anteil an Geflügelfleisch liegt bei 11,5 Kilogrann, der Anteil an Rind- und Kalbfleisch bei 8,8 Kilogramm.

 

 

News

Foto: Globus

Der SB-Warenhaus­betreiber Globus erwei­tert sein gastronomisches Angebot: In allen Globus Markthallen gibt es ab sofort ausgewählte Gerichte aus den eigenen Restaurants auch zum Mitnehmen.

Foto: Globus

Mit der Zusammenarbeit mit Naturland geht der Markant Partner den nächsten strategischen Schritt beim Ausbau seines Bio-Sortiments und ergänzt die Partnerschaften mit Bioland und Demeter.

Foto: stock.adobe.com - nenetus

Die Generation Z kocht häufiger selbst, als gängige Vorurteile vermuten lassen: Mehr als jede zweite 16- bis 29-jährige Person isst täglich zu Hause zubereitete Mahlzeiten.

Foto: VdF e. V.

Jeder vierte Befragte im Alter von 16 bis 26 Jahren gibt an, regelmässig Mocktails zu trinken. Im Sommer 2025 lag der Anteil erst bei elf Prozent.