Mehr Backstationen in Deutschland

Montag, 30. September 2013
Foto: Verband Deutscher Großbäckereien

Zwei von drei Broten werden in Deutschland im Lebensmitteleinzelhandel gekauft, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Verbandes Deutscher Großbäckereien. Der LEH sei mit mehr als 15.000 Backstationen inzwischen der „größte Bäcker“ Deutschlands. Besonders der Discount setzt verstärkt auf Prebake. Dass die Verbraucher Backstationen inzwischen akzeptiert haben, belegen auch Marktstudien. Demnach halten 90 Prozent der Käufer im Lebensmitteleinzelhandel Backstationen für eine sinnvolle Ergänzung des Sortiments.

"Deutschland gehört beim Pro‐Kopf‐Verbrauch an Brot und Backwaren mit rund 57 Kilogramm Brot und Brötchen, fast 15 Kilogramm Backwaren und rund drei Kilogramm Backwarenproduktion nach wie vor weltweit zu den Spitzenreitern", so die neu gewählte Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Prof. Dr. Ulrike Detmers. Mehr als 300 verschiedene Brot‐ und zahlreiche Brötchen‐ und Brezelsorten stellten die rund
14.000 Betriebe in Deutschland her, daran hätten die Großbäckereien einen entscheidenden Anteil.

News

Foto: Globus

Der SB-Warenhaus­betreiber Globus erwei­tert sein gastronomisches Angebot: In allen Globus Markthallen gibt es ab sofort ausgewählte Gerichte aus den eigenen Restaurants auch zum Mitnehmen.

Foto: Globus

Mit der Zusammenarbeit mit Naturland geht der Markant Partner den nächsten strategischen Schritt beim Ausbau seines Bio-Sortiments und ergänzt die Partnerschaften mit Bioland und Demeter.

Foto: stock.adobe.com - nenetus

Die Generation Z kocht häufiger selbst, als gängige Vorurteile vermuten lassen: Mehr als jede zweite 16- bis 29-jährige Person isst täglich zu Hause zubereitete Mahlzeiten.

Foto: VdF e. V.

Jeder vierte Befragte im Alter von 16 bis 26 Jahren gibt an, regelmässig Mocktails zu trinken. Im Sommer 2025 lag der Anteil erst bei elf Prozent.