Initiative gegen Verschwendung

Montag, 26. April 2021
Foto: stock.adobe.com/olinchuk

Kaufland tritt dem Nationalen Dialogforum Gross- und Einzelhandel zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung bei.

Kaufland. Der Markant Partner bestätigt den Beitritt zum Nationalen Dialogforum des Gross- und Einzelhandels zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und will damit ein Zeichen gegen Verschwendung setzen. Das Dialogforum ist Teil der Nationalen Strategie der Bundesregierung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, deren Volumen in Deutschland mit zwölf Millionen Tonnen beziffert wird. Laut Kaufland ist der Anteil des Lebensmittelhandels mit vier Prozent am Gesamtaufkommen zwar gering, dennoch sehe man Optimierungspotenzial. Beteiligte Unternehmen des Forums verpflichten sich freiwillig, konkrete Massnahmen umzusetzen. Sie wollen bis Sommer 2022 eine Zielvereinbarung zur Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030 erarbeiten. Kaufland setzt dabei eine Reihe vieler Massnahmen zur Reduktion von Lebensmittelverlusten ein. Als Basis dient das vor einigen Jahren umgestellte Warenwirtschaftssystem. Ergänzt wird dieses durch vielzählige weitere Massnahmen wie beispielsweise die weitere Optimierung der Dispositionssysteme hinsichtlich Datenqualität, Prognosen und externer Einflussfaktoren. Ein weiterer Hebel ist die rechtzeitige Preisreduzierung in allen Warenbereichen in Abhängigkeit von Mindesthaltbarkeitsdatum zu filialindividuellem Bestand, Kundenfrequenz und Ladenöffnungszeit.

News

Foto: Globus

Der SB-Warenhaus­betreiber Globus erwei­tert sein gastronomisches Angebot: In allen Globus Markthallen gibt es ab sofort ausgewählte Gerichte aus den eigenen Restaurants auch zum Mitnehmen.

Foto: Globus

Mit der Zusammenarbeit mit Naturland geht der Markant Partner den nächsten strategischen Schritt beim Ausbau seines Bio-Sortiments und ergänzt die Partnerschaften mit Bioland und Demeter.

Foto: stock.adobe.com - nenetus

Die Generation Z kocht häufiger selbst, als gängige Vorurteile vermuten lassen: Mehr als jede zweite 16- bis 29-jährige Person isst täglich zu Hause zubereitete Mahlzeiten.

Foto: VdF e. V.

Jeder vierte Befragte im Alter von 16 bis 26 Jahren gibt an, regelmässig Mocktails zu trinken. Im Sommer 2025 lag der Anteil erst bei elf Prozent.