DACH-Konsumenten sind optimistisch

Freitag, 31. Mai 2013
Verbraucher der Region DACH
Foto: iStockphoto

Zum dritten Mal in Folge sind die Deutschen optimistisch in das erste Quartal des Jahres gestartet. Mit einem Anstieg auf 91 Punkte liegt das Verbrauchervertrauen in Deutschland auf einem Höchststand seit Beginn des Jahres 2011. Damit übertrifft es deutlich den EU-Durchschnitt von 71 Punkten. Das zeigt der aktuelle Global Survey des Marktforschungsunternehmens Nielsen, der seit dem Jahr 2005 kontinuierlich durchgeführt wird. Grund für die anhaltende Zuversicht der Deutschen ist unter anderem die gute Verfassung des Arbeitsmarktes. Ihr Geld geben die Deutschen bevorzugt für Kleidung, Urlaub und das Begleichen von Schulden aus, Sparen ist weniger angesagt. Noch höhere Werte im Vertrauens-Index als Deutschland erreicht die Schweiz
mit 100 Punkten. Mit 90 Punkten liegt Österreich ebenfalls weit vorn.

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

Foto: stock.adobe.com/New Africa

Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.