BayWa: Rekordergebnis

Dienstag, 27. August 2013
Foto: BayWa

Im ersten Halbjahr 2013 konnte der Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa bei einem Umsatz von 8,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,1 Milliarden) ein Ebit von 157,2 Millionen Euro (Vorjahr: 91,1 Mio. Euro) erzielen. Damit habe das Unternehmen das beste Halbjahresergebnis seiner bisherigen Geschichte erreicht. Besonders erfreulich sei, dass das internationale Geschäft aus den Bereichen Agrar und erneuerbare Energien mit rund 40 Prozent zu diesem Ergebnis beigetragen habe, so das Unternehmen. Vor allem die Agrar-Akquisitionen Cefetra B.V., aber auch Turners & Growers Limited sowie die Bohnhorst Agrarhandel GmbH lieferten laut Unternehmensangaben signifikante Ergebnisbeiträge.

Aufgrund der ausgesprochen guten Entwicklung zum Halbjahr und der zu erwartenden günstigen Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit in den drei Segmenten Agrar, Energie und Bau geht der BayWa-Vorstandsvorsitzende davon aus, dass Umsatz und Ergebnis auch für 2013 gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert werden können.

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

Foto: stock.adobe.com/New Africa

Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.