Bargeldloser Einkauf überzeugt

Montag, 27. Juni 2022
Foto: Unternehmen

MPREIS. Im Oktober 2021 hat MPREIS den miniM auf dem SOWI-Gelände in Innsbruck probeweise auf ausschliesslich bargeldlose Abwicklung umgestellt. Allerdings blieb die Bedienung an den Kassen vollständig erhalten. Nach dem Wegfall corona-bedingter Beschränkungen sammeln MPREIS und Projektpartner Mastercard nun weitere Erfahrungen unter «normalen» Bedingungen. Fazit: Die Akzeptanz des bargeldlosen Betriebs ist bei den Kunden hoch. Auch für die Mitarbeiter im Markt bringt das System nur Vorteile. So entfällt das Bestellen von Wechselgeld, die Aufbewahrung im Safe, das Zählen und Abrechnen der Kassen sowie die Gefahr von Fehlern beim Wechselgeld. Anlässlich der Umstellung gab es ein Gewinnspiel mit einem E-Bike als Hauptpreis, der im Mai überreicht wurde. 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.