Strategie
Zu keiner Zeit in der Geschichte gab es so viele grundlegende und tiefgreifende Veränderungen wie heute. Das führt immer wieder zu neuen Rahmenbedingungen. Der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar zeigt die Herausforderungen auf, aber auch Möglichkeiten und Chancen, die Gegenwart zu gestalten.
«Sustainable Growth» ist das Leitthema der Anuga, die vom 7. bis 11. Oktober in Köln stattfindet. Damit will die Messe den Diskurs zum Thema nachhaltiges Wachstum unter Einbeziehung von Umwelt- und Klimaaspekten stärken.
Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten Händler und Hersteller im Projekt «REIF» gemeinsam an neuen Lösungen. Ein wichtiger Schlüssel ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Das Berliner Start-up Neggst hat das erste komplett vegane Ei samt Schale entwickelt. Das Markant Magazin ONE hat mit Geschäftsführerin Verónica García-Arteaga darüber gesprochen, wie sie mit dem Zwei-Komponenten-Ei dem Markt der pflanzlichen Alternativen eine neue Dimension verleihen will und Schluss machen möchte mit unbefriedigenden Kompromissen.
Die Schweiz hat die Qualitätsnormen für Gemüse geändert. Damit kann ein grösserer Teil der Ernte als bisher über den Einzelhandel verkauft werden.
Quer durch alle Produktkategorien und Einkommensschichten wurden im letzten Jahr deutlich häufiger Handelsmarken gekauft. Und dies liegt nicht ausschliesslich am Preis – so die CSR-Kompass-Studie «Konsum-Klimawandel 2023».
Die Digitalisierung stellt den Handel vor so manche Herausforderung. Umso mehr gilt es, sein einzigartiges Potenzial am POS zu nutzen. Mithilfe unterschiedlicher Sinneseindrücke kann er dem Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten und sorgt so für eine starke Kundenbindung, was der Online-Handel in der Art nicht kann.
Schon seit Jahren steht das Segment nachhaltiger Neuwaren im Handel im Fokus. Gerade in Zeiten hoher Inflation wird für viele Verbraucher aber auch der Kauf und die Nutzung gebrauchter, reparierter oder geliehener Waren immer interessanter. Ein Überblick mit Daten und Fakten.
Martin Rütter ist mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung der erfolgreichste und beste Hundeexperte im deutschsprachigen Raum. Das Markant Magazin ONE hat mit dem Profi über das A und O für ein Zusammenleben von Mensch und Hund gesprochen und auch darüber, warum sich der 52-Jährige gerade intensiv mit dem Thema vegane Ernährung für Hunde beschäftigt.
Joey Kelly wurde als Mitglied der Kelly Family bekannt, heute managt er die Band. Doch abseits der Bühne vollbringt er als Ausdauersportler wahre Glanzleistungen. Wie er seine Ziele erreicht und welche Rolle dabei das Mindset spielt,
dazu hat ihn das Markant Magazin ONE befragt.
Seiten
News
Kaufland stellt einen Massnahmenkatalog für eine nachhaltige Logistik auf und spart zusammen mit Partnerspediteuren ganz gezielt CO2 ein.
DAS FUTTERHAUS hat im August 2023 eine Kooperation mit der Versicherung HanseMerkur gestartet. Die Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Hundehalter-Haftpflichtversicherungen, Tier-Kranken- und OP-Versicherungen.
Im Jahr nach der Pandemie konnte der Schweizer Detailhandel seine Umsätze erneut leicht erhöhen.
Im Jahr 2022 ist die Gesamtbeschäftigung im Einzelhandel auf ein Rekordniveau gewachsen.