Am Puls der Zeit

Montag, 28. August 2023
Foto: stock.adobe.com/cuma

Die Erfindung des Tiefkühlens hat die Art, wie wir kochen und essen, grundlegend verändert. Seit 100 Jahren orientieren sich die Lebensmittel am jeweiligen Zeitgeist und sind Taktgeber für neue Trends.

Die von Clarence Birdseye erfundene Schockfrostung hat das Kochen revolutioniert. «Tiefkühlkost hat den Ernte- und Verzehrzeitpunkt von Lebensmitteln entkoppelt. Durch sie können sich die Menschen heute saisonunabhängig und verlässlich mit vitamin- und nährstoffreichen Lebensmitteln versorgen, die lange haltbar, gut zu lagern und leicht zu portionieren sind», sagt dti-Geschäftsführerin Dr. Sabine Eichner.

Vorbehalte am Anfang
Trotz der guten Argumente waren tiefgekühlte Lebensmittel keine Selbstläufer. Die Hausfrauen waren skeptisch, ob sie ihr Haushaltsgeld dafür ausgeben sollten. «Ich erinnere mich, dass es fünf Minuten dauerte, um einer Hausfrau ein Päckchen Tiefkühlerbsen zum Preis von 35 Cent zu verkaufen. Die Kunden hielten es einfach nicht für möglich, dass etwas Tiefgefrorenes sicher sein könnte, geschweige denn schmecken», zitiert der Birdseye-Biograf Mark Kurlansky in seinem Buch «The Adventures of a Curious Man» den Händler Paul G. Seyler, dessen Geschäft 1930 zu den ersten in den USA gehörte, die tiefgekühlte Lebensmittel anboten. In Deutschland waren die Frauen nicht weniger verhalten. 1960, also fünf Jahre, nachdem mit Fisch und Gemüse die ersten Tiefkühlprodukte in Deutschland auf der Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (kurz: Anuga) in Köln vorgestellt wurden, betrug der Absatz von TK in Deutschland lediglich 47 000 Tonnen. Im Jahr 2022 lag der Absatz in Deutschlands Supermärkten bei fast zwei Millionen Tonnen, hat sich also seitdem mehr als vervierzigfacht.

Haltbarkeit und Frische
Fakt ist: Tiefkühlprodukte haben wichtige gesellschaftliche Veränderungen bei der Ernährung und beim Einkaufen unterstützt und Lebenswelten positiv beeinflusst. Welche das sind, hat das Marktforschungsinstitut Innofact AG im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts untersucht. Für Jüngere zählen eher die praktischen Aspekte wie Haltbarkeit und schnelle Zubereitung, während bei den Befragten über 40 Jahre der Frischevorteil ausschlaggebend ist. Insgesamt ist das Image tiefgekühlter Produkte bei den Älteren aufgrund ihrer langjährigen Haushaltserfahrung positiver besetzt. Jüngere Konsumenten mögen am liebsten Kartoffelprodukte und Pizza, Ältere hingegen bevorzugen Gemüse und Fisch aus der Tiefkühltruhe.

Flexibilität im Alltag
74 Prozent der Befragten sagen, dass Tiefkühlprodukte bessere Möglichkeiten bei variierenden Arbeits- und Schichtzeiten geschaffen sowie generell mehr Flexibilität (71 %) gebracht haben. Knapp die Hälfte (45 %) schreibt Tiefkühlprodukten eine (starke) Bedeutung für die Emanzipation der Frau zu, bei den Frauen sagen dies sogar 51 Prozent.

Weitere Verbesserungen, die die Teilnehmer des TK Trendbarometers mit Tiefkühlkost in Verbindung bringen, sind unter anderem eine leichtere Essensplanung (70 %), die einfachere Bewirtung von Gästen durch die Möglichkeit der Bevorratung (69 %), eine gesündere Ernährung (65 P%) und die bessere Berücksichtigung von Ernährungsvorlieben (62 %). Auch Ältere geniessen durch Tiefkühlprodukte nach Ansicht der Befragten (67 %) flexiblere Ernährungslösungen, beispielsweise, indem sie sich länger selbst im eigenen #Haushalt versorgen können.

Aktueller Zeitgeist
Künftig werden die Hersteller die Tiefkühltruhen und -schränke mit weiteren Innovationen bereichern. Auch diese werden sich am aktuellen Zeitgeist orientieren und die Wünsche der Verbraucher erfüllen. Davon haben selbst die Tiefkühlfans noch so einige, wie das aktuelle TK-Trendbarometer des dti zeigt. Auf der Wunschliste ganz oben stehen dabei mehr regionale Tiefkühlprodukte (44 %), umweltschonendere Verpackungen (38 %) und energiesparende Zubereitungsmöglichkeiten (29 %). Nur 13 Prozent nennen dabei mehr vegane oder vegetarische Produkte. Frische Produkte, eine gesunde Ernährung und natürliche Zutaten sind die Aspekte, die den Menschen persönlich am wichtigsten sind bei ihrer Ernährung (74 – 89 %).  

Sozio-kulturelle Aspekte
«Die Disruption des Ernährungssystems durch Tiefkühlprodukte hat uns mehr Flexibilität und gesellschaftliche Freiheitsgrade ermöglicht, auch durch eine veränderte Rollenverteilung und eine enorme Zeitersparnis in der Küche», resümiert dti- Chefin Sabine Eichner. Essen und Lebensmittel erfüllen laut dti wichtige gesellschaftliche Bedürfnisse, die oft viel zu wenig in der Ernährungsdebatte berücksichtigt werden. Hier gehe es meist nur um Inhaltsstoffe, um Anbau und Haltungsmethoden, um Kennzeichnung und Werbung – die soziologischen und kulturellen Aspekte von Ernährung würden oft nur sehr am Rande behandelt. Aber gerade die Erleichterung des Alltags sei für die Verbraucher ein sehr wichtiger Vorteil von verarbeiteten Lebensmitteln und insbesondere von Tiefkühlprodukten.

 

TK-Trendbarometer

Welche gesellschaftlichen Veränderungen hat die Tiefkühlung bei Ernährung und Einkauf vorangetrieben? 

  • Entkopplung von Ernte- und Verzehrzeitpunkt: 78 %
  • Hilfe bei flexiblen Arbeits- und Schichtzeiten: 74 %
  • Höhere Flexibilisierung: 71 %
  • Erleichterung der Essensplanung: 70 %
  • Vielfalt durch überregionale/internationale Spezialitäten: 70 %
  • Leichteres Selber-Kochen: 70 %
  • Einfachere Bewirtung durch vorrätige Lebensmittel: 69 %
  • Ermöglicht älteren Menschen, länger im eigenen Haushalt zu leben: 67 %

Welche Veränderungen sich die Shopper von der Tiefkühlbranche für die Zukunft wünschen?

  • Mehr regionale TK-Produkte: 44 %
  • Bessere Portionierbarkeit: 42 %
  • Umweltschonendere Verpackungen: 38 %
  • Energiesparende Zubereitungsmöglichkeiten: 29 %
  • Neue Produktvarianten 29 %
  • Mehr Infos über die Herkunft der Zutaten: 26 %
  • Kürzere Zubereitungszeiten: 25 %
  • Mehrwegsysteme: 24 %
  • Mehr Produkte für moderne Küchengeräte: 16 %
  • Mehr Infos über Nachhaltigkeit und Klimaschutz: 15 %
  • Mehr vegane/vegetarische Artikel : 13 %

Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

 

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements  

Zum Branchenjubiläum haben wir im Rahmen des TK-Trendbarometers untersucht, welche gesellschaftlichen Veränderungen die Tiefkühlung vorangetrieben hat. Am häufigsten wurde die Entkoppelung von Ernte- und Verzehrzeitpunkt genannt, die zahlreiche weitere Veränderungen erst angestossen hat. So schreibt knapp die Hälfte der Befragten tiefgekühlten Produkten eine Bedeutung für die Emanzipation der Frau zu. Das TK-Trendbarometer hat ausserdem untersucht, welche Verbesserungen sich die Konsument:innen von der Tiefkühlbranche wünschen. Auf der Wunschliste ganz oben stehen mehr regionale Tiefkühlprodukte, bessere Portionierbarkeit und umweltschonendere Verpackungen.
Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. (dti)

Der beschleunigte Alltag verlangt nach Convenience und Produkten, die sich leicht bevorraten lassen. Unsere Goldstücke-Brötchen stehen ganz oben im Ranking der TK-Hitliste. Wir bieten eine grosse Vielfalt, jeder findet nach den individuellen Bedürfnissen sein Produkt, sei es im Hinblick auf Geschmack, leichte Portionierbarkeit oder auch finanziellen Möglichkeiten. Neben festlichen Torten für die Feiertage bieten wir zunehmend feine Backwaren für den kleinen Genuss im Alltag. Und für Shopper, die sich vegan oder flexitarisch ernähren, haben wir die Range «Lust auf Vegan» entwickelt. Denn auch am Kaffeetisch wollen wir niemanden ausschliessen.
Dorothee Reiering-Böggemann, Marketingleiterin bei der Conditorei Coppenrath & Wiese

Qualität steht bei uns auch für eine ökologische Verpackung, Regionalität und eine handwerkliche Herstellung. Die überdurchschnittliche Nachfrage nach unseren Produkten hängt zum Beispiel auch mit dem kompostierbaren Bambus-Becher zusammen. Inhaltlich erwarten die Verbraucher ein eiskaltes Produkt mit intensivem Geschmack. Dies ist uns sehr gut gelungen, denn wir stellen Eis ohne Luftaufschlag her. Wir zeichnen uns durch eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen aus, die für jeden etwas bereithalten. Ausserdem bieten wir vegane Sorten an, die schmecken, denn die Nachfrage war enorm. Unsere Hauptsorte Vanille mit Mango-Maracuja auf Haferbasis ist nicht nur vegan, sondern auch leicht bekömmlich. Das spiegelt einen Entwicklungssprung wider, der in die heutige Zeit passt. Wir glauben, dass regionale und vegane Produkte den Markt künftig dominieren werden.
Olaf Höhn, Marketingleiter bei Florida-Eis Manufaktur

Der Anspruch an Lebensmittel ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Bei Produkten aus der TK-Truhe müssen die Anforderungen an Geschmack, Produktqualität und Nährwerte ebenso erfüllt sein, wie die an Tierwohl, soziale Verantwortung und nachhaltige Produktion. Durch intensive Marktforschung passen wir sowohl unsere bestehenden Produkte als auch unsere Neueinführungen stetig an die Verbraucherwartungen an. So haben wir zum Beispiel den Anteil der vegetarischen und veganen Produkte deutlich erhöht, weil wir wissen, dass vor allem jüngere Verbraucher weniger Fleisch essen wollen. Auch wenn noch immer deutlich mehr Pizzen mit Fleisch und Wurst gekauft werden, ist die zunehmende Lust auf vegane und vegetarische TK-Pizzen längst ein Megatrend.
Judith Petit, Head of Corporate Communications bei Nestlé Wagner

Unsere McCain 1.2.3 Frites Original sind die beliebtesten Markenpommes der Deutschen. Sie sind seit mehr als 40 Jahren Dauerrenner unter den Tiefkühl-Kartoffelprodukten und erfreuen sich nach wie vor wachsender Beliebtheit. Daneben haben wir viele weitere Konzepte in den Markt gebracht, die zeigen, wie sich Verbraucherwünsche im Laufe der Zeit verändern und diversifizieren: Beispielsweise die dünnen Airfryer Frites, die in der Heissluftfritteuse in wenigen Minuten zubereitet und damit doppelt so schnell wie Backofen-Pommes fertig sind. Auch die TK-Fingerfood-Kategorie setzt ihr stetiges Volumen- und Umsatzwachstum in den letzten fünf Jahren fort. Hier hat McCain mit den P!CKERS angesetzt und eine beliebte Fingerfood-Range etabliert, die in Kürze noch erweitert wird.
Sabine Weber, Marketingmanagerin für McCain

Produkte

Coppenrath & Wiese 
Die tiefgekühlten Brötchen «Unsere Goldstücke kernig & kräftig Weizen-Vollkorn-Brötchen» (440 g) bestehen aus 100 Prozent fein vermahlenem Weizenvollkornmehl. Seit Februar ergänzen sie das Angebot von Coppenrath & Wiese.

Dr. Oetker 
«Intermezzo» präsentiert mit der Sorte «Hot Chili mit Pepperoni-Salami» eine würzig-scharfe Special Edition. Die Auflage aus pikant gewürzter Mini-Salami, Mozzarella und einer Chili-Tomatensauce auf dem ovalen Boden macht die Neuheit zum scharfen Bissen für zwischendurch. Die Sorte trägt den Nutri-Score B.

Florida Eis 
Das vegane Eis «Vanille Mango Maracuja» auf Hafer-Basis und mit echter Bourbon-Vanille trifft auf eine hausgemachte fruchtige Mango-Maracuja-Sauce. Die Verpackung besteht aus Bambuspapier, die handwerkliche Produktion in Berlin-Spandau setzt auf wenig Technik und eine CO2-neutrale Herstellung.

Nestlé Wagner 
Die «Backfrische Saison Kürbis & Dreierlei Pilze Genuss» von Wagner verzichtet auf Fleisch und ist stattdessen mit einem Mix aus Kürbis und drei Sorten Pilzen (Champignons, Shiitake und Butterpilzen) belegt. Die herbstlichen Zutaten liegen auf einer Sauce aus Tomaten, einer Frischkäse-Crème und roten Zwiebeln. Die Auslieferung startet ab KW 31. 

Froneri Schöller
Passend zum Snacking-Trend hat Froneri seine Nuii-Range um zwei Multipackungen mit 6 x 55-Milliliter-Stileis erweitert. Die eine Variante enthält 3 x Milk Chocolate & Italian Roasted Hazelnut und 3 x Almond & Java Vanilla. Die andere Variante 3x New York Cookies & Cream und 3 x Caramel White Chocolate & Texan Pecan.

McCain
Im September erweitert McCain die «Pickers-Fingerfood»-Range um gleich zwei Neuheiten: die «Chili Cheese Nuggets» und die «Mini Emmental Sticks», beide in der 230-Gramm-Packung. Die Produkte sind nach sechs bis sieben Minuten Backzeit verzehrfertig und tragen den Nutri-Score D.