Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda

Mittwoch, 25. August 2021
Foto: Unternehmen

ZENTRAG. Pandemiebedingt gestaltete sich das Wirtschaftsjahr 2020 für die ZENTRAG eG, dem grössten Handels- und Dienstleistungs-unternehmen der Fleischerbranche, mit den ihr angeschlossenen 41 genossenschaftlichen Grosshandelsbetrieben in Deutschland (37), Österreich (2), Luxemburg (1) und Frankreich (1) schwierig und schloss mit einem Umsatz von 273,1 Millionen Euro (-4,4%). Zulegen konnte das Segment Fleisch mit plus 2,8 Prozent. Für 2021 setzt die ZENTRAG klare Schwerpunkte. Das GILDE-Markensortiment und die fd-Linie als Markteinstiegsangebot werden weiter ausgebaut. Für Vorstandssprecher Anton Wahl stehen auch die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und die digitale Prozessoptimierung oben auf der Agenda. Bis 2025 will ZENTRAG klimaneutral arbeiten

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.