Umfrage: Österreicher pessimistisch

Donnerstag, 28. Januar 2016
Foto: Fotolia (Daniel Schweinert)

35 Prozent der Österreicher blicken mit Sorge, 24 Prozent mit Skepsis und 31 Prozent mit Zuversicht in das Jahr 2016. Das ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage der Marktforscher von IMAS. Mutmacher der Optimisten sind die eigene persönliche Situation und die positive Grundeinstellung. Der pessimistische Blick wird vor allem mit der aktuellen Flüchtlingssituation, der Terrorgefahr und der Situation am Arbeitsmarkt
begründet. Damit setzt sich der pessimistische Trend in Österreich fort, wie die Marktforscher mitteilen.

Downloads: 
AnhangGröße
IMAS_Umfrage_2016.pptx(631.02 KB)

News

Fotos: stock.adobe.com - Serhii

Europäische Verbraucher reagieren auf die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit mit einem bewussteren Einkaufsverhalten.

Foto: Markant Gruppe/Qreate Kreativagentur GmbH

Die Frage ist nicht, ob, sondern wann ein Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen ist – deshalb ist die Vorbereitung auf den Ernstfall essenziell. Wie ernst die Bedrohungslage ist und welche Konsequenzen sich für die Handelsbranche ergeben, wurde bei der gemeinsamen Veranstaltung des Schweizer Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) und der Markant AG in Bern erläutert.

Foto: Schwarz Corporate Affairs

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben das Geschäftsjahr 2025 mit einem deutlichen Umsatzplus und einer weiteren Festigung ihrer Marktposition abgeschlossen.

Foto: stock.adobe.com - vladdeep

Die deutsche Kosmetik- und Waschmittelbranche hat im ersten Quartal 2026 einen Gesamtumsatz von 9,4 Milliarden Euro erzielt.