dm: Engagement in Burkina Faso

Freitag, 25. Oktober 2013
Alverde sammeln sheanuesse
Fotos: dm

Mit Alverde Naturkosmetik hat dm 1989 die erste Handelsmarke im Segment Naturkosmetik in Deutschland lanciert. Einer der Rohstoffe, die Sheabutter, wird in Burkina Faso gewonnen. Die auf Karitébäumen wachsenden Sheanüsse werden von Frauen geerntet (Foto), die damit wesentlich zum Familieneinkommen beitragen. Seit 2011 hat dm drei Hilfsprojekte für diese Frauen eingerichtet. Den Anfang machte eine Lagerhalle, die außerhalb der Ernte als Veranstaltungsraum verwendet wird. Es folgte ein Tiefbrunnen, der seit diesem Sommer aus 60 Metern Tiefe sauberes Wasser fördert. Aktuell geht eine neue Getreidemühle in Betrieb, die den Frauen das bisherige Stampfen von Hirse und Mais in großen Mörsern abnimmt.

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

Foto: stock.adobe.com/New Africa

Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.