dm: Engagement in Burkina Faso

Freitag, 25. Oktober 2013
Alverde sammeln sheanuesse
Fotos: dm

Mit Alverde Naturkosmetik hat dm 1989 die erste Handelsmarke im Segment Naturkosmetik in Deutschland lanciert. Einer der Rohstoffe, die Sheabutter, wird in Burkina Faso gewonnen. Die auf Karitébäumen wachsenden Sheanüsse werden von Frauen geerntet (Foto), die damit wesentlich zum Familieneinkommen beitragen. Seit 2011 hat dm drei Hilfsprojekte für diese Frauen eingerichtet. Den Anfang machte eine Lagerhalle, die außerhalb der Ernte als Veranstaltungsraum verwendet wird. Es folgte ein Tiefbrunnen, der seit diesem Sommer aus 60 Metern Tiefe sauberes Wasser fördert. Aktuell geht eine neue Getreidemühle in Betrieb, die den Frauen das bisherige Stampfen von Hirse und Mais in großen Mörsern abnimmt.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.