Hochwasser: 200 Millionen Euro Schaden

Freitag, 28. Juni 2013
Hochwasser
Foto: Fotolia/Thaut Images

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) schätzt die durch Hochwasser verursachten Schäden in der Lebensmittelindustrie auf rund 200 Millionen Euro. Zahlreiche Unternehmen der klein- und mittelständisch geprägten Branche mussten in den Hochwasserregionen mit Produktionsrückgängen, Kostensteigerungen und Absatzausfällen kämpfen, so die BVE. Einige der Betriebe haben die Produktion vorübergehend unterbrechen müssen. Der Maschinen- und Anlagenschaden in den überfluteten Betrieben sei teilweise immens. Auch indirekte Belastungen haben der Industrie zu schaffen gemacht. So seien beispielsweise Lieferungen aus regionalen Kartoffel- und Gurkenanbaugebieten kritisch geworden.

News

Foto: Sabine Grothues / METRO Deutschland

Nach einem umfangreichen Umbau eröffnete der METRO Grossmarkt in Essen im April 2025 mit einer neu gestalteten Verkaufsfläche von rund 9000 Quadratmetern.

Foto: Valora

Die Schweizer Handelsgruppe Valora wird bis April 2026 an deutschen Bahnhöfen rund 80 Convenience-Stores unter ihrer Marke «avec» eröffnen.

Foto: Fairtrade Deutschland e.V., Angela Wu

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord.

Foto: stock.adobe.com – Africa Studio

Mit einem Investitionsvolumen von 28,3 Millionen Euro setzt Müller 2025 seine Wachstumsstrategie in der Schweiz fort.