Fokussierung auf Kundenbedürfnisse

Montag, 30. September 2024
Foto: Franz Oss

MPREIS. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPREIS das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus. Die Software ermöglicht eine effiziente, standortindividuelle Optimierung von Fläche, Sortiment und Platzierung. Das patentierte Verfahren sorgt dabei für echte Skalierbarkeit. Die Technologie nutzt aktuelle Verkaufsdaten und Shopper-Insights, um die Anordnung von Produkten in den Regalen weitestgehend automatisiert zu optimieren und sicherzustellen, dass diese immer gut sichtbar und verfügbar sind. Das Sortiment und die Platzierung in den MPREIS-Märkten werden damit noch besser an lokale Kundenwünsche angepasst. Auch Mitarbeiter profitieren von der neuen Technologie: Die Software liefert Vorschläge für die konkrete Produktplatzierung, bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Abverkäufe und Lagerbestände und spart somit Zeit ein.           

 

News

Foto: Sabine Grothues / METRO Deutschland

Nach einem umfangreichen Umbau eröffnete der METRO Grossmarkt in Essen im April 2025 mit einer neu gestalteten Verkaufsfläche von rund 9000 Quadratmetern.

Foto: Valora

Die Schweizer Handelsgruppe Valora wird bis April 2026 an deutschen Bahnhöfen rund 80 Convenience-Stores unter ihrer Marke «avec» eröffnen.

Foto: Fairtrade Deutschland e.V., Angela Wu

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord.

Foto: stock.adobe.com – Africa Studio

Mit einem Investitionsvolumen von 28,3 Millionen Euro setzt Müller 2025 seine Wachstumsstrategie in der Schweiz fort.