Rasante Wachstumsraten treiben den Markt

Donnerstag, 02. März 2017
Foto: Fotolia (B. Hofacker)

Chia, Quinoa und andere sogenannte „Superfoods“ wachsen weiterhin fast durchgehend im dreistelligen Prozentbereich, wie die neuesten Marktdaten von IRI Information Resources ausweisen. Amaranth und Kokosmehl sind die Gewinner 2016. Sie toppten ihre Wachstumsrate des Vorjahres, während Chia-Samen, Quinoa, Mandelmehl und Matcha Tee nicht mehr ganz so fulminant wuchsen wie noch 2015. Aber auch Chia-Samen konnten ihren Umsatz 2016 mit 23,2 Millionen Euro immerhin noch einmal fast verdoppeln (+87,4%). Amaranth verdoppelte 2016 seinen Absatz und brachte dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Discount) sowie den Drogeriemärkten einen Umsatz von knapp drei Millionen Euro (+148,1%). Kokosmehl steigerte seinen Umsatz um 176,3 Prozent auf 76.000 Euro.

Ungeachtet dieser Entwicklungen befinden sich aber nach wie vor „die Kategorien Quinoa und Chia-Samen auf dem höchsten Abverkaufsniveau aller Superfood-Segmente“, betont Katharina Feuerstein, Expertin bei IRI Information Resources. Beispielsweise wurden 2016 rund 1.925 Tonnen Chia-Samen in Drogerien und im Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Im Verlauf betrachtet ist das Jahr 2015 bisher „das“ Wachstumsjahr für Superfoods schlechthin gewesen.

 

Downloads: 
AnhangGröße
Übersicht Wachstum der Superfoods.pdf(118.29 KB)

News

Fotos: stock.adobe.com - Serhii

Europäische Verbraucher reagieren auf die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit mit einem bewussteren Einkaufsverhalten.

Foto: Markant Gruppe/Qreate Kreativagentur GmbH

Die Frage ist nicht, ob, sondern wann ein Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen ist – deshalb ist die Vorbereitung auf den Ernstfall essenziell. Wie ernst die Bedrohungslage ist und welche Konsequenzen sich für die Handelsbranche ergeben, wurde bei der gemeinsamen Veranstaltung des Schweizer Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) und der Markant AG in Bern erläutert.

Foto: Schwarz Corporate Affairs

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben das Geschäftsjahr 2025 mit einem deutlichen Umsatzplus und einer weiteren Festigung ihrer Marktposition abgeschlossen.

Foto: stock.adobe.com - vladdeep

Die deutsche Kosmetik- und Waschmittelbranche hat im ersten Quartal 2026 einen Gesamtumsatz von 9,4 Milliarden Euro erzielt.