Wachstumstreiber Haarpflege

Montag, 01. Oktober 2018
Fotollia

Der Inlandsumsatz in den Bereichen Schönheitspflege und Haushaltspflege ist im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro gestiegen. Dies teilt der Industrieverband Körperpflege‐und Waschmittel e.V. (IKW) mit. Für Schönheitspflegemittel gaben die Deutschen 5,5 Milliarden Euro aus (+ 0,9 %). Grösster Treiber war die Kategorie Haarpflege mit einem Umsatz von 920 Millionen Euro (+ 5,9 %). Die Ausgaben für Haushaltspflegemittel stiegen auf 2,3 Milliarden Euro (+ 2,8 %). Am stärksten wuchs hier die Produktkategorie Waschmittel um 3,2 Prozent auf 1 Milliarde Euro.

Der Exportumsatz verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,4 Prozent (+ 4,6 Mrd. Euro). Hieran hatten die Produkte für Schönheitspflege einen Anteil von 3,5 Milliarden Euro (+3,3 %) und Haushaltspflegeprodukte von 1,1 Milliarden Euro (+ 3,8 %).

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.