Manor baut Marktanteil aus

Donnerstag, 16. Januar 2014
Foto: Manor

Die Schweizer Manor AG konnte 2013 in einem schwierigen Umfeld den Umsatz ihrer Warenhäuser mit 2,8 Milliarden Franken (2,26 Mrd. Euro) stabil auf Vorjahresniveau halten. Seinen Marktanteil steigerte Manor um 0,4 Prozent auf 61 Prozent und festigte damit die Führungsposition im Schweizer Warenhaussektor. In den letzten drei Jahren habe sich der Schweizer Einzelhandel durch wachsenden Einkaufstourismus und expansiven Onlinehandel entscheidend verändert, so Manor-CEO Bertrand Jungo und betont: „In diesem Wirtschaftsumfeld konnte Manor in allen Schlüsselbereichen Marktanteile gewinnen.“ Auch der Online-Umsatz habe sich 2013 verdreifacht. Dies sei vor allem auf den Ausbau des Sortiments der Internetplattform www.manor.ch in den Bereichen Mode, Parfümerie, Spielwaren und Wein zurückzuführen.

Mit Investitionen von 80 Millionen Franken (64,7 Mio. Euro) in den Umbau von Warenhäusern, mit der Einführung neuer Konzepte und Forcierung der Omnichannel-Aktivitäten hat Manor die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Weitere Infos unter: www.manor.ch

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.